Kurzinformation zu Corona in Leichter Sprache

Corona

Viele Menschen sind krank.

Das Corona-Virus macht die Menschen krank.

Die Landesregierung will Niedersachsen sicher machen.

  • Sie sind Eltern?
  • Sie müssen arbeiten?
  • Brauchen Ihre Kinder Notbetreuung?

Kinderbetreuung

Das Land Niedersachsen hat einen neuen Plan für Kinderbetreuung:

  1. Kinder dürfen in kleinen Gruppen spielen.
  2. Es gibt mehr Notbetreuung.
  3. Halbe Gruppen sind in der Betreuung.
  4. Neuer Plan zum 22.06.2020:
    Betreuung für alle Kinder.
  5. Erst nach dem Sommer kann alles normal werden:
    • in den Kitas,
    • in den Horten,
    • in der Tagesbetreuung.

Kultusminister Grant Henrik Tonne sagt:

Alle arbeiten zusammen.

Dann können Kinder in die Betreuung.

Und alle bleiben gesund.

 

Schule

Die Schulen haben viel geschafft.

Die Schulen arbeiten nach dem neuen Plan.

Und die Prüfungen sind gut gelaufen:

  • Die Abschluss·prüfungen sind vorbei.
  • Die Abitur ist vorbei.

Und nach den Ferien gehen wieder alle in die Schule.

Das Kultusministerium hat viel geschafft.

Niedersachsen hat die Bildungs·cloud.

Das ist Schule online:

Alle Räume sind im Internet.

Halbe Klassen treffen sich im Internet.

Und halbe Klassen treffen sich in der Schule.

So können alle Kinder lernen.

 

Auch die Schulträger haben viel geschafft.

Die Schulträger haben genug Busse.

Aber im Bus müssen alle Masken tragen.

 

Bald helfen die Schulträger noch mehr.

Dann können die Schülerinnen und Schüler in der Schule:

  •  Tablets ausleihen.
  • Laptops ausleihen.

Das Kultusministerium verteilt das Geld für die Geräte.

 

Jetzt gehen immer mehr Klassen in die Schule.

Kultusminister Grant Henrik Tonne sagt:

Noch vor den Sommerferien haben wir für alle Klassen einen Plan:

    • In Niedersachsen
    • Und in Deutschland.

Alle Klassen können wieder in die Schule.

 

Und Kultusminister Grant Henrik Tonne sagt danke:

Alle sind vorsichtig:

    • Schulen,
    • Lehrerinnen und Lehrer,
    • Kinder.

Alle nehmen sich Zeit.

Alle achten auf die anderen.

So geht gute Schule.

 

Ausbildung

Nach dem Abschluss kommt die Ausbildung.

Auch da arbeiten alle im Land zusammen:

  • Arbeitgeber,
  • Gewerkschaften,
  • Kammern,
  • Kommunen,
  • Bundesagentur für Arbeit und
  • die Ministerien.

So können junge Menschen gute Ausbildungen machen.

 

Das müssen Sie wissen:

Leiche Sprache Sigel

Woher kommt dieser Text?

Mitarbeiterinnen im NLQ haben diesen Text erstellt.

Fragen?

Schreiben Sie uns gern.
Hier ist ein Formular zum Schreiben.

Letzte Änderung: 14.07.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln