Planen, Konstruieren und Herstellen

Die folgenden, aufgeführten Unterrichtsbeispiele erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dienen als Anregung. Die Unterrichtsinhalte sind den erwarteten Kompetenzen zuzuordnen.

Fachwissen Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler …

  • benennen technische Anforderungen.
  • beschreiben technische Prinzipien.
  • benennen konstruktive Einzelteile, deren Funktion und Zusammenwirken.
  • beschreiben Lösungswege.
  • benennen notwendige Materialien, Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsschritte.
  • benennen mögliche Formen der Arbeitsorganisation.
  • beschreiben den fachgerechten Umgang mit notwendigen Werkzeugen, Maschinen und Materialien.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erstellen einen Anforderungskatalog.
  • untersuchen verschiedene technische Lösungen.
  • vergleichen verschiedene technische Lösungen und deren Vor- und Nachteile.
  • entwerfen Lösungsversuche.
  • erstellen Materiallisten.
  • planen technische Lösungen.
  • konstruieren technische Lösungen.
  • stellen technische Lösungen zeichnerisch dar und präsentieren diese.
  • planen einen Arbeitsablauf und die benötigte Arbeitsorganisation.
  • stellen Produkte her.
  • überprüfen die Teillösungen hinsichtlich der technischen Anforderungen.
  • untersuchen und vergleichen verschiedene technische Lösungen.

 

Beispiele für Unterrichtsinhalte Thematische Aspekte
  • Flaschenöffner
  • Schraubendreher
  • Windrad
  • Laufroboter
  • Solarmobil
  • Elektromotor
  • Wunderlampe
  • Lichtwanze
  • PC-Interface
  • Automobil
  • Katamaran
  • Hovercraft
  • Kranwagen
  • Druckluftrakete
  • Anforderungskatalog
  • technische Prinzipien
  • Arbeitsplanung
  • Konstruktion der Einzelteile, deren Funktion und ihr Zusammenwirken
  • Herstellung
  • Entsorgungspläne

Quelle: KC Oberschule Technik

Ausgewähltes Material zu:

Technik, Planen, Konstruieren und Herstellen, Sekundarbereich I

 

phet.colorado.edu

Stromkreis Baukasten (Gleich- und Wechselstrom)- PhET interaktive Simulation

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spielähnliche Umgebung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

phet.colorado.edu

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zauberhafte-physik.net

Zauberhafte Physik mit Sprach- und Sachkisten

Das Konzept der “Zauberhaften Physik mit Sprach- und Sachkisten” verbindet Sprachförderung mit dem Wecken physikalischer Interessen. Während die Sprachförderung bei der Arbeit mit den Sprachkisten im Vordergrund steht, dienen die Versuche der Sachkisten der Vermittlung physikalischer Inhalte. Die Sprach- und Sachkisten sind primär für 6- bis 12-jährige Kinder konzipiert. Einige Kisten können aber auch für die Sekundarstufe I und die Flüchtlingsarbeit eingesetzt werden

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Merlin - Elixier - Suche

Anmeldedaten für den Download der Merlin-Medien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen)

Kontakt:

Letzte Änderung: 27.02.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln