Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Eine Alltagsfrage in eine formale Sprache bringen und am Ende eine Gleichung darüber aufstellen oder schwierige Aufgaben mit technischen Hilfsmitteln lösen: hier werden Schülerinnen und Schüler befähigt strategische Denkstrukturen zu entwickeln. So erkennen sie, dass Symbole komplexe Sachverhalte übersichtlich Strukturieren und üben den Nutzen technischer Hilfsmittel einzuschätzen.

Ausgewähltes Material zu:

Mathematik, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Sekundarbereich II

 

Niedersächsischer Bildungsserver

CALIMERO

Computer-Algebra-Systeme im Mathematikunterricht der Schuljahrgänge 7 -12 des Gymnasiums: von 2005 bis 2013 wurde der niedersächsische Schulversuch CAliMERO erfolgreich durchgeführt. Es erfolgte die Entwicklung eines vollständigen, an den niedersächsischen Kerncurricula und Bildungsstandards orientierten Konzepts für die Arbeit mit dem CAS-Rechner sowie die Erstellung von Materialien zum Einsatz im Mathematikunterricht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.serlo.org

Serlo

Serlo Education ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation mit dem Ziel, hochwertige Bildung weltweit frei verfügbar zu machen und eine breite Beteiligung bei der Gestaltung von Bildung zu erreichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.geogebra.org

GeoGebra

GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Mathematiksoftware für SchülerInnen und LehrerInnen aller Altersstufen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.wikibooks.org

Mathe für Nicht-Freaks

„Mathe für Nicht-Freaks“ ist ein Projekt des Serlo Education e.V.. Die Autoren wollen eine wir wollen eine frei zugängliche und vor allem verständliche Lehrbuchreihe der Hochschulmathematik erstellen. Sie bieten aber auch etwas über Grundlagenwissen an.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang