Lernfeld Praktische Philosophie

Dieses Lernfeld beinhaltet das Suchen und das gedankliche Nachvollziehen einiger grundlegender Bestimmungen des Guten und ihres Zusammenhangs in der Philosophie der Überlieferung und Gegenwart. Es geht ebenso um Einsicht in die Verfahrensweisen ethischen Argumentierens und um das Bewusstwerden wichtiger Bestimmungsgründe und unterschiedlicher Bedingungen menschlichen Handels. Es umfasst schließlich die Klärung individueller und kollektiver Zielsetzung, sowie die ethische Verantwortung in Wissenschaft und Technik.

 

Es geht zugleich um die Erörterung grundlegender Fragen wie:

Gibt es ein absolut Gutes?

Wozu braucht der Mensch das Gute bzw. das Gute den Menschen?

Welche ethischen Entscheidungskriterien gibt es angesichts konkurrierender Konzeptionen des Guten?

Welche Beschränkungen bzw. Grenzen bestehen bei der Verwirklichung des Guten für den Menschen?

Welches sind die außermoralischen Bedeutungen von "gut" im Unterschied zu den moralischen?

Gibt es nicht-rationale Quellen für gutes Handeln?

 

Lernziele:

- Kenntnis und Verständnis mindestens zweier, möglichst unterschiedlicher,
  repräsentativer Postionen der Bestimmung des Guten

- Kenntnis und Verständnis mindestens zweier, möglichst unterschiedlicher,
  repräsentativer Antworten auf die Frage "Wie soll ich handeln?"

- Einsicht in grundlegende Aspekte des historischen Wandels der Begründung für
  gutes Handeln

- Fähigkeit, die Relevanz der in den ersten beiden Lernzielen angesprochenen
  Positionen für die Gegenwart durch Anknüpfen an Gegenständen anderer Fächer,
  besonders der Aufgabenfelder B und C, abzuschätzen

- Kenntnis und Verständnis grundlegender Verfahrensweisen des ethischen
  Argumentierens und Rechtfertigens

- Kenntnis und Verständnis einiger ethisch-anthropologischer Theorien zu den
  Bestimmungsgründen menschlichen Handelns

- Kenntnis und Verständnis einiger Theorien zur Bedingtheit menschlichen Handelns

- Kenntnis und Verständnis einiger Beispiele individualistischer und kollektivistischer
  Zielsetzung in der Ethik und ihrer ethisch-politischen Auswirkungen

- Problemverständnis für andere, nicht-rationale Quellen guten Handelns

 

 

Sachbereiche des Lernfeldes

1. Ethische Theorie

- Grundlegende Positionen der Inhaltsbestimmung des Guten, des Glücks und der
  Sittlichkeit in Überlieferung und Gegenwart

- Formale Aspekte der Ethik: Grundlegende Verfahrensweisen der Herleitung und
  Rechtfertigung

 

2. Ethische Praxis und ihre Bedingungen

- Tugend und rechtes Handeln

- Anthropologische, kulturelle, gesellschaftliche und politische Bedingungen sittlichen
  Handelns

 

3. Sinndeutung und Sinnstiftung

- Religiöse Heilslehren und moralisches Handeln

- Geschichtsdeutung, Utopie und menschlichen Handelns

- Zur Sinndeutung von Wissenschaft und Technik

Ausgewähltes Material zu:

Philosophie, Lernfeld praktische Philosophie, Sekundarbereich II

 

Medienbildung

Terror - Ihr Urteil

Der Film "Terror – Ihr Urteil" bietet vielfältige Möglichkeiten fächerübergreifenden Arbeitens und eignet sich insbesondere für Deutsch und Politik sowie Werte und Normen. Der Film wirft ethische Fragen auf, die im Modul Ethische Positionen unter verschiedenen Ansätzen beleuchtet werden. Mit der medialen Inszenierung beschäftigt sich sowohl das Modul Politik als auch das Modul "Die Talkshow" zum Film hart aber fair, das außerdem einen kritischen Blick auf Moderator, Gästeinszenierung und Publikumsbeteiligung wirft. Dramentheoretisch untersucht wird der Film im Modul Terror als Drama. Geeignet für Sek II.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Mensch in der Krise: Corona als Krisenerfahrung

Dieser Vorschlag ist für SchülerInnen der Jahrgänge 12 und 13 für das Fach Philosophie im Rahmen des Lernfeldes „Praktische Philosophie bzw. Anthropologie“ ein sinnvoller und ergiebiger Anknüpfungspunkt.
Für SchülerInnen des 13. Jahrgangs im Fach Werte und Normen kann der Vorschlag im Zusammenhang mit "Ethik" und "Lebensentwürfen" stehen.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Tierethik

Mit dem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 12 und 13 in den Fächern Philosophie und Werte und Normen mit umfangreichen und vielfältigen Materialien zum Thema Tierethik.

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Letzte Änderung: 20.05.2020

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