Kompetenzen am Ende von Jg. 10

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

beschreiben den Zusammenhang zwischen ökonomischen Interessen und Krieg.

• benennen die ökonomischen Interessen bei der Verwirklichung autoritärer Herrschaft am Beispiel des Nationalsozialismus.

beschreiben an einem aktuellen Beispiel Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

• beschreiben Grundzüge der Sozialen Marktwirtschaft, insbesondere die Rolle des Staates.

• beschreiben die globalen Herausforderungen durch Faktoren wie Ressourcenverknappung und demographische Entwicklung.

beschreiben wirtschaftliche Interessen beim europäischen Einigungsprozess.

• stellen die Einbindung der deutschen Wirtschaft in europäische und globale Zusammenhänge dar.

• beschreiben Aktionen für einen gerechten internationalen Handel (fair trade).

Die Schülerinnen und Schüler ...

beurteilen Soziale Marktwirtschaft und Planwirtschaft im Vergleich.

• beurteilen die globalen Auswirkungen wirtschaftlichen sowie politischen Handelns.

• beurteilen die Bedeutung der Interessenvertretungen (Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände) in der Arbeitswelt.

beurteilen Positionen der Parteien in einem Tarifkonflikt (Streik, Aussperrung, Tarifvertrag).

beurteilen wirtschaftliche Interessen beim europäischen Einigungsprozess.

• diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen des Einzelnen bei der Einflussnahme auf das nationale und globale Wirtschaftsgeschehen.

• beurteilen die Auswirkungen wirtschaftlicher Macht auf die Gesellschaft.

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Ökonomie und Gesellschaft, Sekundarbereich I

 

nline

„Stadtmeier und Landmeier“ - ein pädagogischer Kurzspielfilm von 1947 (Historisch-politische Filmbildungspakete)

Das Filmbildungspaket gehört zu dem ca. 15 minütige Film, der Versorgungsprobleme der Nachkriegszeit zwischen Stadt und Land thematisiert. Die Selbstlernumgebung ermöglicht Schülerinnen und Schülern die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten der Versorgung der Bevölkerung in der britischen Besatzungszone. Darüber hinaus wird der Blick auf filmische Gestaltungsmittel gelenkt. Den Originalfilm finden Sie im Merlin.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Analyse eines regionalen Wirtschaftsraums

Analyse eines regionalen Wirtschaftsraums und Untersuchung von Ausbildungs- und Studienangeboten an favorisierten Orten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Empfehlung der Redaktion

Armut und soziale Ungleichheit in Deutschland

Die folgende Lerneinheit gibt Hilfestellung bei der Beurteilung sozialer Ungleichheit vor dem Hintergrund elementarer Prinzipien unserer Wirtschaftsordnung. Sie eignet sich unabhängig vom eingesetzten Lehrwerk für gA- und eA-Niveau zum Halbjahr 12.2: „Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit“.


Konzeption: Fachberatung Politik-Wirtschaft, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Pia Frede ; 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Unternehmensziele II

In der Unterrichtseinheit, die sich an Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse richtet, geht es um die Zielsetzungen von Unternehmen am Beispiel des Unternehmensleitbildes "greenwashing".

Bereitgestellt durch Julia Bekurs, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Unternehmensziele I

Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler eines neunten Jahrgangs des Fachs Politik und Wirtschaft, die sich mit dem Thema Unternehmensziele beschäftigt.

Bereitgestellt durch Julia Bekurs, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.teacheconomy.de

teacheconomy.de

Wenn Sie kostenfreie Materialien für Ihren Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe I und II suchen, finden Sie diese auf der Seite "Teach Ecnonomy" der gemeinnützigen Herz Stiftung. Hier finden Sie passend zu Ihrem Lehrplan komplette Unterrichtseinheiten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bundesbank.de

Bildungsangebot der Deutschen Bundesbank

Auch die Deutsche Bundesbank bietet auf Ihrer Website ein Bildungsangebot zu den Themen Geld, Währung und Zentralbank an. Damit möchte die Bundesbank zur wirtschaftlichen Allgemeinbildung beitragen.
Das Angebot umfasst neben dem online verfügbaren Schülerbuch "Geld und
Geldpolitik" auch Erklärfilme zu den Themen Zentralbank und Geld sowie
interaktive Angebote. Auch für Lehrkräfte können diese Informationen
interessant sein, da hier ebenfalls Lehrerfortbildungen der Bundesbank (in
normalen Zeiten) und seit Neuestem Webinare angeboten werden

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kinderfunkkolleg-geld.de

Kinderkolleg zum Thema Geld

Das Kinderfunkkolleg des Hessischen Rundfunks Das Kinderfunkkolleg ist ein
Angebot, Themen aus der Welt des Wissens mit verschiedenen Medien für Kinder
verständlich und ansprechend darzustellen. Der Hessische Rundfunk
veröffentlicht pro Jahr eine neue Ausgabe des Kinderfunkkollegs mit einem
bestimmten Thema, das für Kinder angemessen aufbereitet und dargestellt
wird. Die Sendungen dazu kann man im Radio anhören oder im Internet abrufen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Verbraucherinnen und Verbraucher im Wirtschaftsgeschehen

Unterrichtseinheit für die 9 Klasse im Profil Wirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit Bedürfnissen im Wandel der Zeit sowie mit Bedürfnisketten auseinander setzen. Dazu wird zunächst das Vorwissen der Schüler aufgenommen (Brainstorming) und die Bedürfnispyramide von Maslow eingeführt. Anschließend erarbeiten sich die Schüler eigenständig Grundlagen zu Bedürfnisstrukturen und -ketten anhand von Textauszügen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Atlas der Arbeit von der Hans Böckler Stiftung

Dieser Atlas der Arbeit vermittelt wie unsere Arbeitswelt heute gestaltet ist, wie sie sich ständig wandelt und welche

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.mint-bs.de

Management Information Game

MIG ist eine computerbasierte Unternehmenssimulation, die sich auf be­triebswirtschaftliche Inhalte konzentriert. In der Rolle von Führungskräften mittelständischer Betriebe entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Unternehmensstrategie. Sie treffen alle rele­vanten operativen Entschei-dungen vor dem Hintergrund sich ändernder Bedingungen am Markt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zeitschrift Politik und Unterricht zum Thema Wirtschaft

Heft der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg mit Unterrichtsmaterialien

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zeitbild Heft Soziale Marktwirtschaft

Diese Ausgabe „Soziale Marktwirtschaft“ soll dazu beitragen, das Vertrauen Jugendlicher in die Problemlösungsfähigkeit der Sozialen Marktwirtschaft zu stärken. Die Arbeitsblätter ermöglichen einen lebendigen, handlungsorientierten Umgang mit dem komplexen Thema „Soziale Marktwirtschaft“.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

jugend-und-bildung.de

Stiftung Jugend und Bildung

Jugend und Bildung ist ein Angebot der Stiftung Jugend und Bildung, einer gemeinnützigen Einrichtung mit dem Zweck, die pädagogische, inhaltliche und mediale Qualität schulischer Bildungsangebote zu verbessern

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln