Katholische Religion in der IGS

Bildungsbeitrag des Faches Katholische Religion

Ausgehend von einem konfessionellen Standpunkt kommt dem katholischen Religionsunterricht die besondere Funktion zu, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher religiöser Prägung und kultureller Herkunft in einen Dialog treten zu lassen und dadurch zu einer Haltung gegenseitigen Respekts und gegenseitiger Toleranz beizutragen. Zur Stärkung ihrer Identität und damit zugleich zum Ausbau ihrer Dialogfähigkeit mit anderen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen ist die Behandlung konfessioneller Themen notwendig. 

In Gegenwart und Zukunft werden die Schülerinnen und Schüler zu ethischen Entscheidungen herausgefordert, welche begründet sein müssen. Daher muss der Religionsunterricht konkrete Beispiele aus der Gesellschaft einbeziehen und zu ethisch begründeten Urteilen befähigen. Dieses schließt die Ermutigung zu verantwortlichem Handeln ein. Die Bedeutung von Verantwortungsbewusstsein, Solidarität und Konfliktfähigkeit, aber auch der Umgang mit eigenen und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen sollen im Religionsunterricht eingeübt werden. 

 

 

Quelle: Kerncurriculum Katholische Religion für die IGS

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