Fächerübergreifende Aufgaben

Berufseingangsphase (BEP)

Die Berufseingangsphase von Lehrkräften wird in Niedersachsen mit einer Reihe von Maßnahmen besonders in der regionalen Fortbildung begleitet. Auf dem NiBiS werden dazu Informationsseiten und ein Diskussionforum aufgebaut.

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Beruflich Reisende

Betreuung der Kinder von beruflich Reisenden in Niedersachsen, es gibt Stammschulen und Stützpunktschulen, die Beratung der Eltern und Schulen erfolgt über mobile Bereichslehrkräften, die Kinder haben ein Schultagebuch, dass sie von Schule zu Schule begleitet.

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www.bewegteschule.de

Bewegte Schule

Mit Hilfe des Projekts „Bewegte Schule“ möchten wir ganzheitliches Lernen fördern, Schulleben gestalten und Schulentwicklung unterstützen. Die Umsetzung erfolgt in den drei zentralen Handlungsfeldern Unterrichtsqualität, Schule steuern und organisieren sowie Lern- und Lebensraum Schule.

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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schülerinnen und Schüler, die zukünftig Wirtschaft, Politik und Kultur mitbestimmen sollen, sind heute vor schwierige Aufgaben gestellt. Mit der Orientierung der Bildung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung werden neue Wege begangen, um die Lernenden auf das Leben und Wirtschaften im 21. Jahrhundert vorzubereiten.

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Bildung für nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Niedersachsen, Zusammen mit 12 weiteren Bundesländern beteiligt sich Niedersachsen an dem 4-jährigen Programm der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

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Förderung besonderer Begabungen

Die Bildungsoffensive "Hochbegabung fördern" verfolgt das Ziel, die ganze Breite und Vielfalt der Begabungen und Talente der Schülerinnen und Schüler zu suchen und in ihrer Entfaltung zu unterstützen. Gegenwärtig haben insg. 444 Schulen an 79 Kooperations-Standorten die Arbeit dazu aufgenommen.

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www.genderundschule.de

Gender und Schule

Die Website Gender und Schule wird mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums aktualisiert und überarbeitet. Unser Ziel: konkrete Anregungen für die Lehrkräfte an den Schulen, die aus der schulischen Praxis stammen.

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Niedersächsisches Kultusministerium

Geschlechtergerechtigkeit Gleichstellung

Die Schule bereitet die Schülerinnen und Schüler auf das Leben danach vor. Die Berufsorientierung und Lebensplanung des/der Einzelnen wird von Vorstellungen zu den Geschlechterrollen mitbestimmt. Deshalb schafft die Schule ein geschlechtersensibles Lernumfeld und sorgt für ein geschlechtersensibles Bildungsangebot. Sie stärkt damit die Heranwachsenden in ihrer Fähigkeit und Bereitschaft zum selbstbestimmten Leben.

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Individuelle Lernentwicklung

Die Dokumentation der individuellen Lernentwicklung bildet die wichtigste Grundlage für die personengerechte Förderung des Lernens jeder einzelnen Schülerin, jedes Schülers.

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nline

Jugendschutz

Qualifizierungsangebote und Materialien zum Jugendschutz beim Gebrauch von Informations- und Kommunikationstechniken.

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nline

Kommunikations-Plattform Niederländisch

In den Bundesländern Niedersachsen und NRW erarbeiten derzeit Arbeitskreise ein Informationsportal für Niederländisch als Nachbarsprache an Schulen und in der nicht-universitären Erwachsenenbildung. E

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Migranetz Niedersachsen

HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNSEREM MIGRANETZ

dem Netzwerk niedersächsischer Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte


Was wollen wir?

Unser Netzwerk möchte eine Basis für den persönlichen Austausch (Erfahrungen, Gedanken etc.) Interessierter bieten und darüber hinaus Projekte in den Bereichen Integration, interkulturelle Bildung und "Mehr Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte" vorantreiben, entwickeln und umsetzen. Alle, denen diese Themen am Herzen liegen, sind eingeladen, sich am Austausch und an der Arbeit im Netzwerk zu beteiligen.

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Mobilität - Aktionen

Ziel des Curriculums ist es, Lerninhalte der „Mobilität“ in die Kerncurricula ausgewählter Fächer zu integrieren.

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Schreib- und Leseförderung

Das Lesen und Schreiben als Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft sollte während der gesamten Schullaufbahn immer wieder aktiv gefördert werden. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu entsprechenden Initiaven des Landes Niedersachsen.

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Portal Politische Bildung

Schule ohne Rassismus

Niedersächsische Schulprojekte gegen Rassismus

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Sprachenportfolio

Leitfaden zum Umgang mit dem Sprachenportfolio sowie Musteraufgaben zu A1 und A2 für Englisch, Französisch und Spanisch

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Sprechprüfung im Fremdsprachenunterricht

Dem Grundsatzerlass "Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10" des Gymnasiums zufolge ersetzt die Überprüfung der Kompetenz „Sprechen“ in den Schuljahrgängen 5 bis 10 in allen modernen Fremdsprachen jeweils eine schriftliche Lernkontrolle pro Doppelschuljahrgang. Diese Regelung ist im Schuljahr 2015/16 für die Schuljahrgänge 5 bis 8, danach aufsteigend, anzuwenden

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Letzte Änderung: 11.04.2019

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