Chemie im Alltag: Windeln

HighTech am Babypo: Wie eine Windel funktioniert

Unscheinbar - aber effizient. Das Geheimnis jeder Wegwerfwindel ist ein Pulver, das das Vielfache seiner Masse an Flüssigkeit aufnehmen kann. Doch es gibt noch mehr Raffinesse in einer Babywindel.

Lesen Sie mehr

Quick and Dirty: Wegwerfwindeln aus Erdöl

Bei einer Windel dauert es oft nicht mehr als vier Stunden, bis aus einem Meisterwerk der Chemie und Ingenieurskunst etwas geworden ist, das man möglichst schnell wieder loswerden will. Und auch das macht Probleme.

Lesen Sie mehr

Vision: Kompostierbare Windeln aus nachwachsenden Rohstoffen

Auch wenn das Baby längst dem Windelalter entwachsen ist und eigene Kinder hat, sollte die Umwelt noch lebenswert sein. Daher brauchen wir Stoffkreisläufe statt Einwegproduktion. Doch das ist bei einer Windel nicht ganz einfach.

Lesen Sie mehr
Neugeborenes Baby mit Windel

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln