
Doppelschuljahrgänge 5/6
Im Doppelschuljahrgang 5/6 lernen die Schülerinnen und Schüler die natürlichen und positiven rationalen Zahlen kennen und das Rechnen mit ihnen. Sie gehen mit alltagsbezogenen Größen um. Einfache ebene Figuren werden gezeichnet und Symmetrien werden untersucht. Netze und Schrägbilder von Würfeln und Quadern werden entwickelt und Modelle gebaut. Sie berechnen Größen proportionaler Zusammenhänge mit dem Zweisatz. Daten werden gesammelt und untersucht.
Quelle: KC Mathematik für die Realschule Schuljahrgänge 5 – 10


Größen und Messen
Zählen und Messen dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu quantifizieren und zu vergleichen. Lesen Sie mehr
Raum und Form
Die Untersuchung geometrischer Objekte und der Beziehungen zwischen ihnen dient der Orientierung im Raum und ist Grundlage für Konstruktionen, Berechnungen und Begründungen. Lesen Sie mehr
Funktionaler Zusammenhang
Funktionen sind ein zentrales Mittel zur mathematischen Beschreibung quantitativer Zusammenhänge. Lesen Sie mehr
Daten und Zufall
In den Medien werden Daten in vielfältiger Form dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen sowohl grafische Darstellungen, Tabellen und Texte zu lesen, zu verstehen und auszuwerten als auch Daten geeignet darzustellen. Lesen Sie mehr
Kontakt:
E-Mail an Christopher Jubitz-Rahn