Landesbildungszentrum Sehen

 

Am Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover (LBZB) existieren eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen (Blinde, hochgradig Sehbehinderte), eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen und Geistige Entwicklung, eine Berufsschule sowie Umschulungsmöglichkeiten für Späterblindete. 

Die Förderschule Schwerpunkt Sehen (Blinde, hochgradig Sehbehinderte) folgt den Richtlinien Richtlinien der Grund- und Hauptschulen und der Förderschule Schwerpunkt Lernen.

In den Schuljahrgängen 1 - 10 werden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen unterrichtet.

Der Unterricht nutzt intensiv den Tast-, Gehör- und Geruchssinn. Die Brailleschrift wird an der Punktschriftmaschine erlernt, später wird die Kurzschrift (Deutsch, Englisch) angewandt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach der Grundschulzeit an einem PC mit Braillezeile. Spezifische Lehr- und Lernmittel sind vorhanden (z.B. tastbare Landkarten, Punktschriftbücher, elektronische und optische Hilfsmittel). Durch berufsvorbereitende Maßnahmen wird der Einstieg in das Arbeitsleben erleichtert.

Für Schülerinnen und Schüler mit noch geringem Sehvermögen wird Unterricht im Erlernen der Schwarzschrift angeboten.

Erreicht werden können folgende Abschlüsse: 

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Abschluss der Schule für Lernbehinderte
  • Sekundarabschluss I/Hauptschulabschluss
  • Sekundarabschluss I / Realschulabschluss
  • Erweiterter Sekundarabschluss I

 

Die Franz-Mersi-Schule in Hannover unterrichtet in den Klassen 1 - 10 sehbehinderte Schülerinnen und Schüler sowie sehbehinderte Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf Lernen.

Die Schule ist eine Ganztagsschule, die sich an den Lehrplänen der allgemeinbildenden Schulen orientiert.

Die Schülerinnen und Schüler sollen am kulturellen, beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Leben ihrer Umwelt teilnehmen und auf das Zusammenleben mit Nichtbehinderten vorbereitet werden.

Die Klassenräume sind speziell auf die Bedürfnisse von sehbehinderten Kindern und Jugendlichen ausgerichtet. Es stehen spezifische Arbeitsmittel zur Verfügung und die Schule hat ein eigenes Medienkonzept, das die Arbeit mit dem PC umfangreich in den Unterricht einbindet.

Erreicht werden können folgende Abschlüsse:

  • Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • Förderschulabschluss mit dem Schwerpunkt Lernen

 

Zusätzlich gibt es mit der Carl-Strehl-Schule in Marburg (Hessen) noch eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen, an der sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler einen gymnasialen Schulabschluss anstreben können.

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