Grundlagen inklusiven Unterrichts

Inklusiver Unterricht zeichnet sich durch das Selbstverständnis aus, dass den Lernenden aufgrund ihrer Heterogenität ein barrierefreier und gleichberechtigter Zugang zum Schulleben und zu den Lerninhalten ermöglicht wird.

Um dem hohen Maß an Individualität gerecht zu werden, kann es jedoch keine generelle 'inklusive Didaktik' geben. Vielmehr können Methoden der inklusiven Praxis Grundlage für einen Unterricht sein, der auf Heterogenität und individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ausgelegt ist.

Differenzierung

Differenzierung

Inklusiver Unterricht kann durch Differenzierung der Unterrichtsinhalte gelingen. Es gibt verschiedene Modelle Unterricht differenziert zu organisieren. Lesen Sie mehr
Individualisierung

Individualisierung

Inklusiver Unterricht kann durch Individualisierung gelingen. Individualisierender Unterricht berücksichtigt die persönlichen Lernvoraussetzungen und Lernziele jedes Lernenden. Lesen Sie mehr
Kooperative Lernformen

Kooperative Lernformen

Eine gute Zusammenarbeit aller Schüler kann persönliche Potentiale entwickeln und Talente freilegen. Innerhalb der Klasse und klassenübergreifend.
Gemeinsam geht alles besser!
(Zur Zusammenarbeit der Lehr- und Fachkräfte siehe XY) Lesen Sie mehr
Aufgabenformate

Aufgabenformate

Inklusiver Unterricht kann durch den Einsatz offener und geschlossener Unterrichtsformate gelingen. Es geht es nicht darum, eine Form zu bevorzugen. Vielmehr soll das zur Verfügung stehende Spektrum dazu anregen, Unterricht passgenau für die Lernenden zu gestalten. Lesen Sie mehr
Lernstandsermittlung

Lernstandsermittlung

Auf der Grundlage der Kenntnis der individuellen Lernstände und Lernvoraussetzungen der Lernenden lässt sich inklusiver Unterricht gestalten. Lesen Sie mehr
Förderplanung

Förderplanung

Die individuelle Förderplanung ist die Grundlage für die persönliche und schulische Entwicklung der Lernenden. Sie nimmt strukturiert in den Blick, welche Lernvoraussetzungen die Lernenden mitbringen, welche Entwicklungsschritte zu erwarten sind und wie diese individuell im Unterricht gefördert werden sollen. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln